Saloniki.org - Thessaloniki Forum
Thessaloniki

Please login or register.

Login with username, password and session length

News:

SMF - Neu installiert!

Author Topic: Vesuv spie vor 18'000 Jahren Asche bis nach Thessaloniki  (Read 6170 times)

Thanasis

  • Global Moderator
  • Forum Hero
  • ********
  • Posts: 174
    • View Profile
    • Θεσσαλονίκη / Thessalonıkı Salonıkı.org
Vesuv spie vor 18'000 Jahren Asche bis nach Thessaloniki
« on: 09. January 2008, 14:24:18 »

(sda/dpa) Wissenschafter haben nahe der griechischen Hafenstadt Thessaloniki Asche einer Eruption des Vesuv vor rund 18'000 Jahren entdeckt. Das Material wurde am Grund des Sees Volvi rund 15 Kilometer östlich der Stadt gefunden.

Die Schicht sei einen halben bis drei Meter dick, sagte der Vulkanologe Michail Fytikas von der Universität Thessaloniki am Dienstag griechischen Medien. «Es ist die Asche einer gewaltigen Eruption des Vesuv, die vor etwa 18000 Jahren stattgefunden hat.» Die Eruption sei so stark gewesen, dass Material des süditalienischen Vulkans über das Apennin-Gebirge, die südliche Adria und die bis zu 2600 Meter hohe Pindos-Gebirgskette bis in die Region östlich von Thessaloniki gelangte.

Unklar sei bisher, welche Schäden der Ascheregen in Nordgriechenland verursachte. Beim letzten grossen Ausbruch des Vesuv im Jahr 79 n. Chr. waren die unterhalb des Vulkans liegenden antiken Städte Pompeji, Herculaneum und Stabiae verschüttet worden.
Logged

Niggy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Vesuv spie vor 18'000 Jahren Asche bis nach Thessaloniki
« Reply #1 on: 22. February 2011, 08:58:17 »

Und der Vulkan ist immernoch aktiv. Das sollte man bei der Geschichte nicht vernachlässigen.

Was allerdings auch immer vor 18.000 Jahren passiert sein mag, da gab es auf dem europäischen Kontinent eh noch keine Menschen. War nicht sogar Eiszeit?
Logged
 



Saloniki.org

Saloniki.tv