Saloniki.org - Thessaloniki Forum
Thessaloniki

Please login or register.

Login with username, password and session length

News:

SMF - Neu installiert!

Author Topic: Die Griechenmeile mitten in Salzburg  (Read 4183 times)

Thanasis

• Global Moderator
  • Forum Hero
    • View Profile
    • Θεσσαλονίκη / Thessalonıkı Salonıkı.org
Die Griechenmeile mitten in Salzburg
« on: 06. June 2008, 16:36:16 »

Marios betreibt in der Priesterhausgasse in Salzburg eine Taverne. Eigentlich schwärmt der ehemalige Marinekapitän, der vor 26 Jahren von Kreta der Liebe wegen nach Österreich gekommen ist, für den Fußballclub PAOK Saloniki. Doch wenn die Nationalmannschaft seiner Heimat im Salzburger Stadion spielt, gehört seine ganze Unterstützung der griechischen Elf.

„Wenn die Griechen spielen, sind alle Klubrivalitäten vergessen“, weiß auch Minas Dimitriou, der am „Interfakultären Fachbereich für Sport- und Bewegungswissenschaften“ der Uni Salzburg arbeitet. Deshalb fürchtet auch keiner der Salzburger Griechen während der EM Ausschreitungen, wie sie nach Spielen in der griechischen Liga üblich sind.

Eine blau-weiße Fanmeile

Während der EM ist Marios Taverne ein Treffpunkt der in Salzburg lebenden griechischen Fußballfans. Seit Wochen schmücken Flaggen in den Landesfarben blau-weiß die Gasse. Marios konnte alle Gastronomen in der Umgebung motivieren, sich der griechischen Fanmeile anzuschließen. Die Musikgruppe „Hellas“ reist aus Griechenland an, um für Stimmung zu sorgen. Auch eine Volkstanzgruppe wird eingeflogen.

„Wir wollen ein Fest für alle veranstalten“, erzählt Marios. Er will die EM nützen, um Griechenland in der Mozartstadt präsenter zu machen. Schließlich wohnen und arbeiten rund 180 Griechen an der Salzach, kaum wahrgenommen von der Öffentlichkeit. „Jeder lebt für sich allein. Eine griechische Gemeinde oder einen Verein der Griechen in Salzburg gibt es nicht“, weiß man beim Honorarkonsulat in Salzburg. Allerdings wurde im Zuge der EM-Vorbereitungen eine virtuelle Plattform www.sbg-greeks.at geschaffen.

Viele der in Salzburg lebenden Griechen arbeiten in der Gastronomie. Sie sind Kellner oder betreiben griechische Lokale. Auch im Landeskrankenhaus arbeiten einige. Nicht zuletzt kommen viele junge Griechen über Erasmus-Stipendien für einige Jahre zum Studium nach Salzburg.

„Die Griechen feiern emotionaler, stärker und lustiger als andere Fans“, ist Tavernenbesitzer Marios überzeugt: „Wenn wir gute Laune haben, tanzen und singen wir.“ 2004, als Griechenland als völliger Außenseiter den Europameistertitel nach Hause brachte, sind „alle ausgeflippt“, erzählt der Wirt: „Das hat die griechische Seele geweckt.“

Ouzo und Metaxa in Wien

Auch die Griechen in der Bundeshauptstadt werden die Europameisterschaft in einschlägigen Lokalen miterleben: Beliebt sind wegen des mediterranen Flairs das Rhodos in der Kaiserstraße oder das Nostos in der Barnabitengasse, sagt Nikos Tzaferis vom Verein der griechischen Gemeinde in Wien. Außerdem kommen mehrere Restaurants im ersten Bezirk in Frage: Das Achilleus etwa, wo Geschäftsführer Georg Asvestas Griechen einlädt, die Spiele bei Ouzo und Metaxa zu verfolgen.

Source: http://diepresse.com

Entenstern

• Newbie
  • *
    • View Profile
Re: Die Griechenmeile mitten in Salzburg
« Reply #1 on: 06. June 2008, 21:51:41 »

Hallo,
ich kenne Salzburg sehr gut, und kann mir das alles richtig vorstellen.....
Dieses Flair von klassik, Mönchen, Musik..... usw.....
Ich bin Deutsche, aber hatte 5 Jahre einen Ex-Griechen bis 1998, aber trotzdem immer wieder Urlaub mit meinen Töchtern in einem kleinen Dorf in Nord-GR gemacht. Klar, dass wir da inzwischen mehr Freunde haben, als in Deutschland, sind eben Griechen ;-)
Seit 2001 habe ich (wie konnte das passieren) wieder einen Griechen, der aber dort lebt, und ich in Deutschland arbeiten muß, um das Leben meiner Töchter zu finanzieren.
Ich hatte das Glück, 2004 das Endspiel in unserem Dorf in der Taverne eines Freundes zu sehen !!!! Es war UNGLAUBLICH.....................
Danach wollte mein Freund mit uns zu sich ins Dorf fahren, aber die Strassen waren total blockiert.....
Die große Hauptstrasse (Verbindung zur Türkei) wurde von stehengebliebenen LKW-Fahrern und anderen stillgelegt....sie saßen auf Ampeln, Lichtmasten....ließen einfach ihre Autos auf der Strasse stehen, stiegen aus und feierten....
Sogar die Oma, ganz in schwarz und am Stock, musste mit auf die Strasse in diesen Tumult. Uns kamen nur Autos entgegen später, als wir wieder weiterkamen....alles auf nach Saloniki. Ist die Stadt nicht irgendwann mal voll?????
Dann kamen wir an einem Club in einem kleinen Dorf vorbei, dort wurde ein Polizei-Auto von mehreren Jugendlichen geschaukelt (mit Polizist drin), als wollten sie es umstürzen !!!!!
Meine Güte, was haben die sich alle gefreut....und ich habe es ihnen so sehr gegönnt......
Das war ein einmaliges Erlebnis.......
Hoffentlich habt ihr diesmal auch soviel Glück, ich liebe euch Griechen einfach....so verrückt...und euch ist nichts peinlich.....    ;-)
Stellt mal das beschauliche Salzburg ein wenig dolle auf den Kopf.....hahaha
Gibt es das Café Tomaselli eigentlich noch ??? Ich hatte damals eine Wohnung für eine Woche in der Getreidegasse, gegenüber dem Goldenen Hirsch.
Ich hatte einen Freund bei der Deutschen Grammophon, der hatte die für mich gemietet. War wunderschön....
Und auch der Besuch in Hellbrunn, mit diesen Wasser-Spritzern....
Lieben Gruß und viel Erfolg bei der EM allen Griechen dieser Welt........
Sie feiern sowieso

Saloniki.org

Saloniki.tv